Studienfahrt: London

Am 11.6.2001 traten wir, 20 Schülerinnen und Schüler der damaligen Jahrgangsstufe 12 des Rechberg - Gymnasiums (jetzt 13er), sowie Frau Göttle und Herr Schumacher unsere Studienfahrt nach London an.
Die reise begann um 11:00 Uhr am Stuttgarter Flughafen, von dem wir mit leichter Verspätung starteten. Nach einem etwa 90-minutigen Flug, bei schönstem Wetter, durften wir britischen Boden betreten und wurden gleich mit der Hektik des pulsierenden Lebens der Hauptstadt konfrontiert.
Mit der U-.Bahn fuhren wir zum Jugendhotel "Generator", das für die nächsten fünf Tage unsere Schlafstätte war. Beim Bezug der spartanisch eingerichteten Zimmer stellte sich uns zuerst einmal die Frage, wie wir unser gesamtes Gepäck ohne Schränke auf so engem Raum verteilen sollten. Im Laufe der Woche entwickelten sich dann aber ausgereifte Techniken, die bewiesen, dass fast alles möglich ist. Unsere Lehrer ließen uns an diesem Tag keine Zeit über die Situation nachzudenken und so brachen wir kurz nach unserer Ankunft zu einem "Spaziergang" entlang der Themse auf, der uns bereits am Tower, der Tower Bridge und dem Big Ben vorbeiführte.
Am nächsten Tag stand eine ausgiebige Sightseeing Tour auf dem Programm. Der Höhepunkt war sicherlich der Buckingham Palace, aber auch der Trafalgar Square und die Wachablösung der Horse Guards hat alle sehr beeindruckt. Unsere morgendliche Erkundungstour endete an der Speakers Corner des Hyde Parks und bei den Meisten, mit einem riesigen Hunger, im nächsten Fast Food Restaurant. Nach einer Mittagspause, die jedoch nicht ausreichte, uns von den langen Märschen des Morgens zu erholen, setzten wir unsere Tour vorbei an der Downing Street fort. Mit der Besichtigung der national Gallery endete der erlebnisreiche offizielle Teil des Tages. Die Müdigkeit konnte uns jedoch nicht davon abhalten, die Abende in Pubs zu verbringen oder die hauseigene Bar aufzusuchen.
Aufgrund der Strapazen des Vortages gestalteten wir den Mittwoch etwas ruhiger. Wir erweiterten unser kulturelles Programm mit dem Besuch der Westminster Abbey und der St. Pauls Kathedrale. Nach langem, anstrengendem Treppensteigen in der Kuppel wurden wir mit einem atemberaubenden Blick über London belohnt. Der Nachmittag wurde uns zur freien Verfügung gestellt, was der Großteil von uns zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel nutzte. Den Abend verbrachten wir mit einem Besuch der Aufführung "Mac Beth" im Globe Theater, das uns durch seine Architektur in Shakespeares Zeiten zurückversetzte. An diesem Abend strapazierten wir die Nerven von Herrn Schumacher, da wir erst wenige Minuten vor Beginn der Aufführung eintrafen.
Am Donnerstag waren die Docklands vorgesehen, die uns vorbei an der Cutty Sark zum Null - Meridian in Greenwich führten. Anschließend besichtigten wir das Maritim Museum bevor uns ein Boot auf der Themse entlag zurück zum Tower brachte. Die verbleibende Zeit nutzten einige, um sich die Wachsfiguren in Madame Tussauds Kabinett anzusehen.
Der letzte Tag begann mit einer Programmänderung. Wir durften einer Gerichtsverhandlung beiwohnen, danach brachen wir auf zur Tate Gallery, um Bilder der Moderne zu betrachten. Am späten Nachmittag wurde unser vielseitiges Programm mit einem weiteren Museumsbesuch abgerundet. Unsere gelungene Studienfahrt ließen wir am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Nachdem wir am Samstagmorgen unsere Koffer gepackt hatten, traten wir unsere Heimreise an. Aufgrund des schlechten Wetters verzögerte sich unser Flug. Müde und erschöpft landeten wir gegen 17:30 Uhr in Stuttgart, wo wir bereits erwartet wurden.
Trotz des Umfangreichen Programms blieb uns ausreichend Zeit, die Hauptstadt auch individuell zu erkunden und wir sind uns einig, dass London in jeder Hinsicht eine sehr sehenswerte Stadt ist.